Nach diesem Motto arbeitet die Orthopädie, welche sich auf die Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert hat. Dazu zählen Gelenke, Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln. Aufgrund einer steigenden Lebenserwartung, aber auch durch zivilisationsbedingte Verhaltensänderungen nehmen verschleißbedingte Erkrankungen des Bewegungsapparates zu.

Der Orthopädischen Klinik stehen im Klinikum Bielefeld Mitte 52 Betten auf zwei Stationen zur Verfügung. Pro Jahr werden ca. 1.800 Patienten operiert und etwa 2.200 Patienten ambulant betreut.

Im Klinikum Halle/ Westf. können wir orthopädische Operationen in Kooperation mit der dortigen Unfallchirurgischen Klinik, Chefarzt Dr. med. Michael Thiemann, anbieten. Dies ermöglicht unseren Patienten eine heimatnähere Versorgung und zudem mehr Flexibilität bei der Vergabe der OP-Termine.

Sprechstunden in der Orthopädischen Ambulanz

Die Orthopädische Klinik hat eine Ermächtigungsambulanz. Gesetzlich versicherte Patienten können sich mit Überweisung vom Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Chirurgie und Rheumatologie vorstellen. Eine Einweisung zu einer prästationären/ stationären Behandlung kann auch durch den Hausarzt erfolgen.

Neben der allgemeinen Sprechstunde haben wir Spezialsprechstunden für die Bereiche Endoprothetik, Schulter, Fuß, Sport und Tumor eingerichtet.

Internetpräsenz der Orthopädischen Klinik