#aktivgegenkrebsvirtuell vom 18. bis 20. Juni 2021: Klinikum Bielefeld veranstaltet wieder virtuellen Spendenlauf gegen Krebs

Seit vielen Jahren heißt es im Klinikum Bielefeld im Juni immer „Aktiv gegen Krebs – Laufen für das Leben rund um das Klinikum Bielefeld Mitte“. Hierbei wird im Rahmen eines Spendenlaufs Geld für Unterstützungsangebote für onkologischen Patient*innen im Klinikum Bielefeld gesammelt. Im letzten Jahr fand der Lauf zum ersten Mal digital statt, denn „Aktiv gegen Krebs“ zu sein, war und bleibt trotz Corona ein nach wie vor wichtiges Thema.

Auch 2021 wird wieder nicht mit vielen anderen Laufbegeisterten „rund um das Klinikum“ gelaufen, sondern jede/r läuft für sich alleine und teilt dieses Erlebnis virtuell mit den anderen Aktiven. Darum freuen wir uns auf möglichst viele Teilnehmer*innen bei #aktivgegenkrebsvirtuell von Freitag, den 18. Juni bis Sonntag, den 20. Juni 2021!

So funktioniert es:

• Statt der üblichen Anmeldegebühr von 5€ freuen wir uns über eine Spende für das Projekt „Angebote für onkologische Patient*innen im Klinikum Bielefeld
  • Alle Laufbegeisterten können dann von Freitag, den 18. Juni bis Sonntag, den 20. Juni 2021 eine beliebig große Runde laufen, wandern oder walken – jede Strecke und jedes Tempo ist erlaubt! Denn wie auch bei dem realen Lauf steht nicht im Mittelpunkt, wie weit oder wie schnell jemand läuft, sondern dass man dabei ist.
  • Wer möchte, kann die gelaufene Strecke per App aufzeichnen lassen. Ein Screenshot der Runde und/oder ein Bild der Teilnehmer*innen wird dann in den Sozialen Medien mit dem Hashtag #aktivgegenkrebsvirtuell veröffentlicht.
  • Das Besondere bei „Aktiv gegen Krebs“ sind immer die sogenannten „Lätzchen“: Die Läufer*innen tragen ein beschriftetes Schild („Lätzchen“), auf dem steht, dass man in Gedenken an einen lieben Menschen läuft, den man durch Krebs verloren hat oder dass man für jemanden läuft, der an Krebs erkrankt ist. Auch dies möchten wir in diesen Jahr ermöglichen. Wenn wir Ihnen ein Blanko-Schild zuschicken sollen, melden Sie sich bitte bis zum 17. Juni mit dem Betreff „Lätzchen“ unter info@klinikumbielefeld.de.

In den letzten Jahren konnten folgende Projekte mit Hilfe der Spendengelder realisiert werden:

• Bewegungsangebot für onkologische Patient*innen in der Akutphase
  • Yoga für Brustkrebspatientinnen
  • Kochkurs für Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen
  • Broschüre „Ernährungstipps für Menschen mit einem Stoma“

Um diese und weitere Angebote weiterhin ermöglichen zu können, freuen wir uns über Ihre Spende für „Angebote für onkologische Patient*innen im Klinikum Bielefeld“ – auch wenn Sie nicht selbst am Lauf teilnehmen möchten oder können.