Spende einer Sitzhilfe für schwerkranke Patient*innen der Palliativstation

Ein Jimmy Blu für schwerkranke Patient*innen

Eine große Freude konnte Rainer Bünermann von der Wulfhorst-Stiftung den Mitarbeitenden und Patient*innen der Palliativstation am Klinikum Bielefeld machen. Von der Spende der Wulfhorst-Stiftung in Höhe von 13.000 Euro konnte u.a. ein „Jimmy Blu“ gekauft werden. Er leistet einen relevanten Beitrag zur Frühmobilisation.

Der „Jimmy Blu“ ist eine Sitzhilfe für den schonenden Sitz an der Bettkante, er unterstützt das Pflegepersonal und die Physiotherapeut*innen in der ersten Phase der Mobilisation von Patient*innen mit  fehlender Rumpfstabilität . Die Sitzhilfe ermöglicht den geschwächten Patient*innen, selbständig an der Bettkante zu sitzen, die Mahlzeiten einzunehmen. Sie fördert die Bewegungskompetenz und Orientierung und die Patient*innen können einfacher atmen, sprechen, trinken und Mahlzeiten zu sich nehmen.

Auf dem Photo v.l.n.r.: Rainer Bünermann, Wulfhorst-Stiftung, Frauke Löhr, Physiotherapie, Dr. Stephan Probst, Leiter der Palliativstation