Unternehmerpaar finanziert Sitzhilfen für krebskranke Patient*innen

Unternehmerpaar finanziert Sitzhilfen für krebskranke Patient*innen am Klinikum Bielefeld

V.l.n.r.: Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner,MBA mit Physiotherapeutin Dora Reichelt, die die Anwendung der Jimmy Blu Sitzhilfe demonstriert. Daneben Spenderin Prof. Dr. Ulrike Detmers.

Die Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin und Stammzelltherapie am Klinikum Bielefeld – Mitte durfte sich gleich zu Beginn des Jahres 2023 über eine großzügige Spende freuen: Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Mestemacher Management GmbH und Sprecherin der Mestemacher Gruppe, Prof. Dr. Ulrike Detmers und ihr Ehemann Albert Detmers, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter bei Mestemacher, spenden der Klinik für an Krebs erkrankte Patient*innen zwei Sitzhilfen mit dem Namen „Jimmy Blu“. Diese Hilfsmittel leisten einen relevanten Beitrag zur Frühmobilisation der Patient*innen, denen aufgrund ihrer Erkrankung das eigenständige aufrechte Sitzen schwerfällt oder gar nicht möglich ist.

„Jimmy Blu“ ist eine Sitzhilfe für den schonenden Sitz an der Bettkante, die die Pflegefachkräfte und die Physiotherapeut*innen in der ersten Phase der Mobilisation von Patient*innen mit fehlender Rumpfstabilität unterstützt. Die Sitzhilfe ermöglicht es den geschwächten Patient*innen, selbständig an der Bettkante zu sitzen, zum Beispiel, um die Mahlzeiten einzunehmen. Sie fördert die Bewegungskompetenz und Orientierung und die Patient*innen können einfacher atmen, sprechen, essen und trinken. „Jimmy Blu“ wurde in der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Universität Basel entwickelt.

Auf den enormen Vorteil der Sitzhilfe wurde das Unternehmerpaar von einem Bekannten aufmerksam gemacht, dessen Ehemann sich in onkologischer Behandlung am Klinikum Bielefeld – Mitte befindet und von dem dort bereits eingesetzten „Jimmy Blu“ profitieren konnte.

„Aufgrund einer Beeinträchtigung des Zentralnervensystems kann der betroffene Patient derzeit nicht selbständig sitzen. Um dennoch eine für den weiteren Verlauf essenzielle Mobilisierung zu ermöglichen, nutzen wir die „Jimmy Blu“ Sitzhilfe. Schon jetzt sehen wir, dass die Patient*innen sehr davon profitieren“, so Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin und Stammzelltherapie und Leiter des Onkologischen Zentrums am Klinikum Bielefeld. Nachdem die engagierte Familie des Patienten einen Spendenaufruf gestartet hatte, signalisierte die Geschäftsführende Gesellschafterin des in Gütersloh sitzenden Herstellers von Brot und Backwaren sofort die Bereitschaft, dem Spendenaufruf zu folgen. Sie und ihr Ehemann spendeten privat jeweils einen „Jimmy Blu“ an das Bielefelder Krankenhaus, um die Frühmobilisation der onkologischen Patient*innen zu unterstützen und ihnen somit einen größeren Erfolg in der Therapie zu ermöglichen. „Je mehr Sitzhilfen zur Verfügung stehen, desto länger und öfter kann jede/r einzelne Patient*in von der Behandlung profitieren“, so Prof. Detmers.

„Wir sind sehr dankbar für diese Spende, dadurch können wir unseren Patient*innen einen erheblichen Vorteil verschaffen“, so Chefarzt Dr. Görner. Die „Jimmy Blu“-Sitzhilfen der Familie Detmers werden bereits seit Ende Januar in der Behandlung der Krebspatient*innen am Klinikum Bielefeld eingesetzt.

Im Onkologischen Zentrum arbeiten mehr als 30 Fachbereiche und Abteilungen bei der Behandlung und Betreuung der Krebspatient*innen Hand in Hand. Darunter auch die Physiotherapie, die die Anwendungen mit dem „Jimmy Blu“ in der Onkologie vornimmt.

Das Onkologische Zentrum am Klinikum Bielefeld ist seit dem 01. März 2022 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und bietet optimale Voraussetzungen für diese interdisziplinäre Betreuung von Patient*innen mit Krebserkrankungen. Es verfügt über eine Reihe von Organkrebszentren (Darmkrebszentrum, Magenkrebszentrum und Pankreaskarzinom Zentrum, Zentrum für gynäkologische Tumoren und Weitere), die von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert sind und damit über eine hervorragende Infrastruktur zur Behandlung von Krebserkrankungen.