Weltkrebstag 2023: Onkologisches Zentrum des Klinikums Bielefeld startet Social Media Kampagne

Am Samstag, den 04. Februar findet jährlich der Weltkrebstag statt – dieser steht 2023 unter dem Motto „close the care gap“ – „Versorgungslücken schließen“. Das Onkologische Zentrum des Klinikums Bielefeld beteiligt sich mit einer Social Media Aktion an dem Aktionstag und möchte auf die Relevanz von Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen. In Deutschland erkrankten im Jahr 2022 500.000 Personen neu an Krebs. Derzeit leben rund 4 Millionen Menschen mit einer Tumorerkrankung. Etwa 40% dieser Tumorerkrankungen könnten durch regelmäßige Vorsorge und eine gesunde Lebensweise verhindert werden. Leider gibt es auch in Deutschland noch immer Versorgungslücken, wenn es um die Vorsorge geht. „Wir möchten mit unserer Teilnahme an dem Aktionstag dazu beitragen, dass diese Lücken geschlossen werden“, so Dr. med. Martin Görner, Leiter des Onkologischen Zentrums am Klinikum Bielefeld.

Bis zum Weltkrebstag am Samstag postet das Klinikum Bielefeld auf seinen Social Media Kanälen daher Beiträge, in denen verschiedene Bereiche und Disziplinen vorgestellt werden, die an der Behandlung und Betreuung von Krebspatient*innen beteiligt sind. Hier wird kontinuierlich das Motto des Tages und die Farbe Lavendel aufgegriffen, die lavendelfarbene Schleife die in den Postings eine Rolle spielt, steht allgemein für Krebserkrankungen. Anlässlich des Weltkrebstages wurde auch gemeinsam mit Radio Bielefeld eine Sendung des Radioformats "Pulsschlag" zum Thema „Schilddrüse“ produziert, in dem auch der Schilddrüsenkrebs thematisiert wird.

Die Beiträge werden zwischen dem 30.01. und 04.02.2023 auf dem Linked-In, Facebook- und dem Instagram-Account des Klinikums Bielefeld veröffentlicht.

Das Onkologische Zentrum am Klinikum Bielefeld ist seit dem 01. März 2022 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Folgende Bereiche sind hier in die Behandlung von Krebspatient*innen involviert:

Die Bereiche arbeiten Hand in Hand, wöchentlich findet im Klinikum Bielefeld – Mitte eine interdisziplinäre Tumorkonferenz (Onkologischer Arbeitskreis) statt. Hier entscheiden die Akteur*innen gemeinsam über das individuelle weitere Vorgehen bei der Behandlung von Krebspatient*innen.

Durch die interdisziplinäre Konferenz wird sichergestellt, dass die Behandlung der Krebserkrankung für jede/n Patient*in individuell nach dem jeweiligen Stadium und nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfolgt.

Weltkrebstag 2023 - Versorgungslücken schließen (mehrsprachig)

Video startet beim Klick auf das Bild.

Weltkrebstag 2023 - Radiosendung "Pulsschlag"

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Radiosendung.