CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender besucht Klinikum Bielefeld Mitte

Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus besuchte am Samstag, den 11.09.2021 das Klinikum Bielefeld Mitte. Begleitet wurde er von Dr. Angelika Westerwelle der CDU Bielefeld und dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Klinikums Bielefeld, Detlef Werner, ebenfalls von der CDU Bielefeld.

Empfangen wurden die Besucher*innen von der Betriebsleitung des Klinikums Bielefeld, Geschäftsführer Michael Ackermann, dem Ärztlichen Direktor Dr. med. Wolfgang Schmidt-Barzynski, der Direktorin für Pflege- und Prozessmanagement Christiane Höbig sowie Priv.-Doz. Dr. med. Dorothea Stahl, Direktorin für Universitäre Medizin am Campus Klinikum Bielefeld und Bernd Henkemeier, Kaufmännischer Direktor am Klinikum Bielefeld.

„Wir freuen uns, mit Herrn Brinkhaus einen so hochkarätigen Politiker am Klinikum begrüßen zu dürfen“, so Ackermann. Er schilderte in einem Impulsvortrag die Lage der Krankenhäuser und explizit die des Klinikums Bielefeld im Hinblick auf die Pandemie und unterstrich den Handlungsbedarf im Rahmen der Krankenhausplanung sowie der finanziellen Ausgleichsregelung. Direktorin Dr. Stahl präsentierte den Status Quo, Bedarf und Chancen des Universitätsklinikums OWL, dessen Kooperationspartner das Klinikum Bielefeld ist. Dr. Schmidt-Barzynski schilderte im Anschluss in seiner Rolle als Chefarzt der Geriatrischen Klinik am Standort Rosenhöhe, die er neben seiner Funktion als Ärztlicher Direktor inne hat, die aktuelle Versorgungslage und Konzepte der Altersmedizin.

Pflegedirektorin Höbig schloss mit Worten zur aktuellen Situation der Pflege und betonte, wie wichtig es sei, dass die Pflegekräfte nicht nur in einer Pandemie oder Krisensituation, in der ihre Arbeit im Fokus steht, Wertschätzung erfahren müssten, sondern auch darüber hinaus.

Herr Brinkhaus, Herr Werner und Frau Dr. Westerwelle bedankten sich sehr für die Möglichkeit, mit der Betriebsleitung des kommunalen Großkrankenhauses im Gespräch zu sein.  

Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.):

  • Christiane Höbig, Direktorin für Pflege- und Prozessmanagement
  • Detlef Werner, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Bielefeld, CDU Bielefeld
  • Priv.-Doz. Dr. med. Dorothea Stahl, Direktorin für Universitäre Medizin am Campus Klinikum Bielefeld
  • Dr. Angelika Westerwelle, CDU Bielefeld
  • Ralph Brinkhaus, CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender
  • Dr. med. Wolfgang Schmidt-Barzynski, Ärztlicher Direktor des Klinikums Bielefeld
  • Michael Ackermann, Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld
  • Bernd Henkemeier, Kaufmännischer Direktor des Klinikums Bielefeld

Zurück