Aufenthalt in der Klinik

Station 3.3 - Integrierte Geriatrie
Die Patienten werden auf Station 3.3 der integrierten Geriatrie betreut. Die Station 3.3 befindet sich in der 3. Etage im Klinikum Bielefeld Mitte.

Essenszeiten
Das Frühstück wird gegen 8.00 Uhr auf die Zimmer der Patienten gebracht. Für Patienten, die schon etwas mobiler sind, erfolgt ein gemeinsames Frühstück im Aufenthaltsbereich. Das Mittagessen wird den Patienten um ca. 12.00 Uhr ausgeteilt, Kaffee und Tee gegen 14.00 Uhr. An einigen Nachmittagen im Jahr finden sogenannte Thementage wie „Berliner Karneval“, „Früchtesommertraum“, „Eissommer“ oder „Kuchennachmittage“ statt. Gegen 17.30 Uhr erhalten die Patienten das Abendessen.

Visite
Täglich findet eine Visite zwischen 10.30 Uhr und 11.45 Uhr statt.

Untersuchungen
Notwendige Untersuchungen wie z.B. EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Sonographie, Röntgenuntersuchung, Knochendichtemessung, Magen- und Darmspiegelung können vormittags und nachmittags stattfinden.

Therapieplan der Physio- und Ergotherapie
Die Patienten bekommen von den Physio- und Ergotherapeuten einen individuellen Therapieplan ausgehändigt, in dem die Therapiezeit eingetragen ist. Meist wird eine Therapie am Vormittag und eine weitere am Nachmittag stattfinden. Zusätzlich verordnete Behandlungen wie z.B. Bewegungsbad oder Lymphdrainage werden gesondert mitgeteilt.

Besuchszeit
Die allgemeine Besuchszeit endet im Klinikum Bielefeld um 21.00 Uhr, da die Patienten zur Genesung und Erholung entsprechende Ruhe benötigen.

Entlassung
Der Entlassungszeitpunkt wird in der ersten Therapiesitzung festgelegt und jede Woche neu überprüft. Somit bekommen die Patienten und Angehörigen den Entlassungstermin frühzeitig mitgeteilt und es bleibt genug Zeit für organisatorische Dinge. Unser Sozialdienst ist dabei gerne unterstützend tätig.

Wir wünschen unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt.