Aktuelles aus dem Onkologischen Zentrum

Am Samstag, den 04. Februar findet jährlich der Weltkrebstag statt. Das Onkologische Zentrum des Klinikums Bielefeld beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem Aktionstag und möchte auf die Relevanz von Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen. Den ersten Schwerpunkt setzt die Sendung Pulsschlag bei Radio Bielefeld, zudem beschreibt ein Video Behandlungsmethoden und stellt Behandlungspartner*innen vor.

Weltkrebstag: Onkologisches Zentrum des Klinikums Bielefeld startet Social Media Kampagne

Am Samstag, den 04. Februar findet jährlich der Weltkrebstag statt – dieser steht 2023 unter dem Motto „close the care gap“ – „Versorgungslücken schließen“. Das Onkologische Zentrum des Klinikums Bielefeld beteiligt sich mit einer Social Media Aktion an dem Aktionstag und möchte auf die Relevanz von Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen.

Nach sorgfältiger Vorbereitung ist das Klinikum Bielefeld als erstes Klinikum in Bielefeld nach den strengen Kriterien der  Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) in den kleinen Kreis der zertifizierten Onkologischen Zentren Deutschlands aufgenommen worden.

Pulsschlag, gesund durchs Jahr mit dem Klinkum Bielefeld und Radio Bielefeld.

Topthema: Das Onkologische Zentrum am Klinikum Bielefeld Mitte

Covid 19 hat die Krankenhäuser weiter im Griff. Aber im Onkologischen Zentrum am Klinikum Bielefeld kann und muss die Arbeit weiterlaufen. Wie arbeiten die verschiedenen Experten zusammen? Wie wird eine Therapie erarbeitet und welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf Krebserkrankungen?

Mit gleich drei Experten, Prof Dr. med. Marcel Binnebösel, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Prof. Dr. med. Jan Heidemann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner sprachen wir diesmal zum Abschluss des Darmkrebsmonats März über das Thema „Neues zum Darmkrebs“.

Aufzeichnung hier ansehen