Adipositas Selbsthilfegruppe Bielefeld-Rosenhöhe

Das Klinikum Bielefeld und insbesondere die Adipositas Klinik kooperiert mit der Adipositas Selbsthilfegruppe Bielefeld-Rosenhöhe. Die Treffen der Gruppe finden regelmäßig im Klinikum Bielefeld Rosenhöhe statt.

Was ist Adipositas?
Adipositas ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper und wird heute als chronische Gesundheitsstörung verstanden. Unter Übergewicht und Adipositas leiden derzeit mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland. Die daraus entstehenden Folgeerkrankungen schränken Betroffene noch mehr in ihrer Lebensqualität ein. Gegen Übergewicht gibt es kein Patentrezept. Viele Betroffene haben bereits eine lange Leidensgeschichte mit verschiedenen Diäten hinter sich.

Scham verhindert so manche Aktivität. Unter Betroffenen muss man aber nicht erklären, weshalb man seit Jahren nicht im Schwimmbad war oder warum man nicht auf jedem Stuhl sitzen kann. Wir sind nicht alleine. Unsere Treffen sind von Betroffenen für Betroffene mit gelegentlichen Besuchen von Experten, die uns unterstützen.

Unsere Themen können sein:

  • Erfahrungsaustausch
  • Ernährungsumstellung - wie?
  • Gesunde Ernährung
  • Gegenseitige Motivation
  • Operative Methoden
  • Machbare Bewegung

Willkommen...
... sind alle Betroffenen, egal woher und egal mit welcher Abnehmmethode.
... sind alle Betroffenen, die zunächst nur reinschnuppern möchten.
... sind alle Betroffenen, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.
... sind alle, die bereits eine Gewichtsreduzierung geschafft haben.
... sind natürlich auch die Angehörigen, die ein wichtiger Faktor bei der Abnahme sind.

Gruppentreffen der Adipositas Selbsthilfegruppe Bielefeld-Rosenhöhe:

  • jeden 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr für Betroffene,
    die mindestens seit einem Jahr mit einem Schlauchmagen oder Magenbypass leben

  • jeden 3. Montag im Monat um 17:30 Uhr und um 19:00 für alle interessierten Betroffenen

Klinikum Bielefeld Rosenhöhe, Ebene U1, großer Konferenzraum, An der Rosenhöhe 27, 33647 Bielefeld

Die Teilnahme kostet lediglich etwas Zeit und vielleicht etwas Überwindung. Die Treffen sind zwanglos und locker. Keiner muss etwas sagen, aber jeder darf soviel zu sich erzählen, wie er mag. Das Wichtigste: Alles, was in der Gruppe gesprochen wird, bleibt in der Gruppe. Vertrauen und Verschwiegenheit sind die Eckpfeiler einer Selbsthilfegruppe. Die Selbsthilfegruppe ist keine Plattform für kommerzielle Diätmittel oder Anbieter!

Weitere Informationen erhalten Sie über die Gruppenleitungen Sascha Groß und Sabrina Vogel (s. rechts unter „Kontakt“) oder im Internet unter www.adipositashilfe-bielefeld.de

Bei allen Fragen rund um das Thema Selbsthilfe helfen Ihnen auch gerne die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld oder die Selbsthilfebeauftragte im Klinikum Bielefeld weiter.