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QUALITÄTSSICHERUNG
Im Rahmen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9001:2000) erfolgen:
- die Führung eines QM-Handbuchs
- regelmässige, interne und externe Fortbildung
- jährliche interne und externe Audits
- die jährliche Festlegung neuer Qualitätsziele
- die Besprechung zwischen Ambulanz und Station zur Qualitätsverbesserung
- regelmässige Mitarbeitergespräche
- die Erfassung von Fehlern (Fehlermanagement) und Komplikationen
Für die Sicherheit unserer Patienten:
- Patientensicherheitsarmbänder
(Zur eindeutigen Identifizierung des Patienten.) - Time-Out vor der Operation
(Präoperative Checkliste mit Time-Out direkt vor der Operation.) - MRSA-Screening jedes Patienten
(bei der Aufnahme/ vor der Operation) - Traumaregister
(Statistische Erfassung und Kontrolle der Behandlungsabläufe von verunfallten Patienten.) - Endoprothesenregister Deutschland
(Erfassung von endoprothetisch versorgten Patienten zur Qualitätssicherung.) - Klinikhygiene
(regelmäßige Schulungen zur Klinikhygiene, Hygienebeauftragter Arzt, Oberarzt für Klinikhygiene)