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AUFENTHALT
Falls Sie sich auf Ihren Krankenhausaufenthalt vorbereiten können, haben wir Ihnen in diesem Bereich detaillierte Informationen zusammen gestellt. So können Sie sich schon vorab informieren.
Für den Aufenthalt im Krankenhaus werden wenige persönliche Dinge benötigt. Hierzu ist im Folgenden eine Checkliste aufgeführt. Zu berücksichtigen ist dabei, dass den Patientinnen und Patienten in ihrem Zimmer nur ein schmaler Kleiderschrank zur Verfügung steht.
Bitte bringen Sie keine Wertgegenstände, Schmuck oder größere Geldbeträge mit ins Klinikum. Sie haben aber die Möglichkeit, Wertgegenstände im Tresor der Kasse einschließen zu lassen. Die Klinik haftet nur für im Tresor hinterlegte Wertsachen.
Checkliste: Was wird während des Aufenthaltes benötigt?
- Zahnbürste, Körperpflegeartikel (Seife, Shampoo, Zahnpasta etc.), Rasierapparat, Kosmetik
- Handtücher / Waschlappen
- Schlafanzüge / Nachthemden
- Unterwäsche und Strümpfe
- Hausschuhe
- Bademantel / Jogginganzug
- Taschentücher
- Wecker, Armbanduhr
- Ausweis
- Krankenversicherungskarte
- Einweisungsschein der Ärztin bzw. des Arztes
- Medikamente, die zur Zeit eingenommen werden
- falls vorhanden: bisherige Befunde und Untersuchungsergebnisse
- Adressen und Telefonnummern von Familienangehörigen und Freundinnen / Freunden
- Geld (kleinere Beträge)
Sofern Sie als volljähriger Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung zuzahlungspflichtig sind, bitten wir Sie zu bedenken, dass für jeden Tag des vollstationären Aufenthaltes 10,- € Eigenbeteiligung zu entrichten sind. Der Gesamtbetrag kann in bar oder per EC-Karte gezahlt werden.
Am Tag der Aufnahme in das Klinikum Bielefeld wird zunächst ein kurzes Aufnahmegespräch geführt. Hierzu kommen Sie bitte zunächst zu den Aufnahmebüros, die hinten in der Eingangshalle gegenüber der Fahrstühle liegen. Dort ist es nötig aus dem Automaten einen Zettel mit einer Nummer zu ziehen und in der Wartezone zu warten, bis die eigene Nummer auf der großen Anzeigetafel aufgerufen wird.
Im Aufnahmebüro sollten die Einweisungspapiere der Ärztin/ des Arztes zusammen mit der Versichertenkarte vorgelegt werden. Bei dem Aufnahmegespräch werden weiterhin einige persönliche Angaben und Daten erfragt, die für die Abwicklung und Abrechnung des Krankenhausaufenthaltes benötigt werden. Die Daten unterliegen selbstverständlich dem gesetzlichen Datenschutz. Die allgemeinen Vertragsbedingungen sowie der Pflegekostentarif können im Aufnahmebüro eingesehen werden.
Wenn ein Telefonanschluss auf dem Zimmer gewünscht ist, sollte dies am besten gleich bei der Aufnahme mitgeteilt werden.
Sie haben am Klinikum Bielefeld kostenlosen Zugang zum WLAN. Weitere Informationen dazu finden Sie im Handzettel „Kostenloses, zeitlich unbegrenztes Patienten WLAN im Klinikum Bielefeld“, welchen Sie bei Ihrer Aufnahme erhalten.
Für den Transport des Gepäcks stehen in an der Information beim Haupteingang Wagen zur Verfügung (2-Euro-Münze als Pfand). Fragen Sie unsere Mitarbeitenden danach.
Der Tagesablauf im Krankenhaus ist sicherlich zunächst ungewohnt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich, die Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten der Patientinnen und Patienten zu berücksichtigen. Dennoch beginnt der Tag im Krankenhaus relativ früh, um ein reibungsloses Zusammenwirken der einzelnen Stationen mit den jeweiligen Funktionsabteilungen zu ermöglichen.
Die Untersuchungen und Behandlungen sowie die Pflege und Versorgung sind nach einem Zeitplan organisatorisch aufeinander abgestimmt. Auskünfte zum Tagesablauf auf der Station erhalten die Patientinnen und Patienten nach der Aufnahme von dem Pflegepersonal der Station.
Manchmal kann es durch unvorhergesehene Notfälle zu Verschiebungen von Terminen kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Cafeteria mit Kiosk
Standort Bielefeld - Mitte (Eingangshalle, Erdgeschoss)
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00–17:00 Uhr
Standort Bielefeld - Rosenhöhe (U1)
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:00–09:30 Uhr, 11:30–14:00 Uhr, 15:00–17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 07:00–09:30 Uhr, 11:30–13:00 Uhr
Standort Halle (Westf.) (Erdgeschoss)
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8:00–9:30 Uhr und 12:00–16:00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen
Zentrales Beschwerdemanagement
Telefon: 0521 581-2586
Den medizinisch richtigen Zeitpunkt der Entlassung bestimmt die behandelnde Ärztin/ der behandelnde Arzt. Für die Hausärztin/ den Hausarzt wird Ihnen ein vorläufiger Entlassungsbericht mitgegeben. Der endgültige Bericht wird dann direkt an die Praxis geschickt.
Um den neu aufgenommenen Patient*innen lange Wartezeiten zu ersparen, werden entlassene Patient*innen gebeten, mit der zuständigen Pflegekraft den Zeitpunkt der Abreise zu besprechen. Eine vorzeitige Entlassung gegen ärztlichen Rat oder aber das Verlassen des Krankenhauses ohne die Zustimmung der behandelnden Ärztin/ des behandelnden Arztes geschieht auf eigene Gefahr.
Sollte der Weg zum Auto für Sie nach Ihrem Aufenthalt noch zu beschwerlich sein, können Sie sich an der Information einen Rollstuhl ausleihen.
Wenn nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin eine pflegerische Versorgung oder auch Hilfe im Haushalt benötigt wird, können Sie Beratung und Hilfe bei der Organisation erhalten. Hierzu sprechen Sie bitte die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes oder das Pflegepersonal so frühzeitig wie möglich an.
Bedenken sollten Sie, dass Sie in der Regel auch nach der Entlassung - besonders nach längeren Aufenthalten - noch einige Tage Schonung benötigen, bis Sie sich wieder auf ihr gewohntes Leben in der vertrauten Umgebung eingestellt haben.