Aufgrund von Baumaßnahmen: Klinikum Bielefeld - Mitte verlegt Haupteingang

Aufgrund der baulichen Maßnahmen für eine neue Eingangshalle und das Notfall- und Intensivmedizinisches Zentrum an der Teutoburger Straße wird der Haupteingang mitsamt der Information des Klinikums Bielefeld – Mitte ab dem 8. Mai 2023 bis zum Abschluss der Bauphase in 2025 in die Ebene U1 verlegt.

Der neue Haupteingang für Patient*innen und Besucher*innen befindet sich nun auf der Ebene U1. Hier wurde ein entsprechender Eingangsbereich mit einem Tresen für die Mitarbeitenden der Information errichtet. Patient*innen und Besucher*innen gelangen über den Treppenaufgang oder die Fahlstühle in U1 zu den Stationen, der Zentralen Notaufnahme, der Notfallpraxis für Erwachsene, der Aufnahme und den Ambulanzen.

Der Zugang aus Richtung Ehlentruper Weg durch den Park Richtung Haupteingang ist gesperrt, hier führt eine Umleitung entlang der Teutoburger Straße. Von der Teutoburger Straße kommend befindet sich der Zugang zum Klinikum auf der linken Seite des Parkhauses 1.

Auch die sogenannte Liegendkrankenvorfahrt wurde von der Teutoburger Straße auf die Rückseite des Hauptgebäudes verlegt. Die Zufahrt erfolgt über die Eduard-Windthorst-Straße.

Für Taxen wurde ein neuer Taxenstand errichtet, dieser befindet sich am Hauptgebäude auf Höhe des Parkhauses 2. Die Zufahrt ist über die Teutoburger Straße, nahe der "Apotheke am Klinikum Mitte", möglich.

Alle neuen Zuwegungen zum Haupteingang sind sowohl von der StadtBahn als auch von den Parkhäusern ausgeschildert.

Dem Lageplan können Sie entsprechende Details und Wegeführungen entnehmen.

Auf unseren Webcams sehen Sie den aktuellen Bau-Fortschritt

Webcam 1