Mit dem Herzen dabei - Nähgruppe

Unsere Gruppe „Mit dem Herzen dabei“ näht für an Krebs erkrankte Frauen und Kinder. Seit 2015 trifft sich unsere Nähgruppe jeden 2. Dienstag im Monat in der Cappella Hospitalis am Klinikum Bielefeld Mitte.

Wir sind 10 Frauen im Alter von 26 bis 79 Jahre. Wir nähen Sorgenfresser, um Tränen zu trocknen und Kuschelkissen, um besser zu liegen, große Herzkissen, um Schmerzen nach einer Brust-OP zu lindern, kleine Herzkissen zum festhalten z.B. bei einer Stanzbiopsie der Brust.

Wir spenden alles was wir nähen, u.a. an die onkologische Schwerpunktpraxis in Bielefeld, das Brustzentrum im Klinikum Bielefeld Mitte, an die Kinderkrebsstation und an das Kinder-und Jugendhospiz.

Sobald unsere Sorgenfresser oder Herzkissen benötigt werden, sind wir unterwegs, um sie schnellstmöglich den an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten zukommen zu lassen. Wir haben immer einen Vorrat, damit keine Patientin und kein Patient ohne nach Hause gehen muss.

Über die Jahre konnten wir bis heute mehr als 1200 Patientinnen und Patienten, egal ob klein oder groß, eine Freunde in dieser schweren Zeit machen.