Handchirurgie

Die menschliche Hand ist ein einzigartiges Organ. Nirgendwo finden sich auf engstem Raum so viele wichtige Strukturen nebeneinander: Gefäße, Nerven, Sehnen, Muskeln und Knochen. In ihrer Funktion ist sie ein biomechanisches Wunderwerk und ermöglicht uns, großartige Dinge zu tun. Sie ist nicht nur ein Werkzeug, sondern auch ein Kommunikationsorgan.

Ihr Anblick unterliegt ästhetischen Kriterien. Bereits geringfügige Erkrankungen oder Verletzungen können zu einer Störung dieses feinbalancierten Organs führen, so dass eine Vorstellung beim Arzt notwendig werden kann.

In der Klinik wird das gesamte Spektrum der Handchirurgie angeboten. Hierunter fallen neben der Akutversorgung von schweren Handverletzungen zum Beispiel die Therapie des Morbus Dupuytren und angeborener Fehlbildungen, die Rheumachirurgie der Hand, die Handgelenksarthroskopie sowie die Behandlung der Folgen von Brüchen und Bandverletzungen. Die Klinik versteht sich als überregionales Zentrum für die Endoprothetik aller Gelenke an der Hand mit dem wissenschaftlichen Schwerpunkt der Handgelenkendoprothetik.

Im Folgenden werden kurz die wichtigsten Erkrankungen und Fehlbildungen der Hand vorgestellt. Sollten hierzu Fragen bestehen, kann ein Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbart werden.