von Benjamin Runge
(Kommentare: 0)

Prä-OP-Schulung der Orthopädie

Die Orthopädische Klinik am Standort Bielefeld - Mitte und die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Standort Bielefeld - Rosenhöhe bieten für Patient*innen, die in Kürze ein künstliches Gelenk erhalten, Prä-OP-Schulungen an.

Mit dem Einsatz eines künstlichen Gelenks wird das Ziel verfolgt, den Patient*innen wieder einen aktiven und mobilen Lebensstil zu ermöglichen – ohne Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Damit dieser Zustand nach der Operation zügig und möglichst nachhaltig hergestellt werden kann, greifen viele verschiedene Maßnahmen ineinander.

Was dies im Einzelnen für die Patient*innen bedeutet, soll in einer Schulungsveranstaltung vor der OP vermittelt werden. Dort erhalten Patient*innen bereits Informationen, führen eigenständig Übungen (Gangschulung) mit Mitarbeitenden durch und haben die Gelegenheit, Fragen an den/die Operateur*in, Narkoseärzt*in, Pflegekräfte, Physiotherapeut*innen und den Sozialdienst zu stellen.

Die notwendigen Hilfsmittel wie Unterarmgehstützen müssen sich Patient*innen bitte vom/von der niedergelassenen Ärzt*in verordnen und bringen diese unbedingt zum Termin mit. Es ist sehr wichtig, dass Patient*innen vor ihrem Operationstermin alle Informationen gelesen und verstanden haben. Ihre aktive Teilnahme an der Prä-OP Schulung und weiteren Therapiemaßnahmen leistet einen entscheidenden Beitrag zu Ihrer schnellen Genesung.

Interessierte beachten bitte, dass für die Veranstaltung die 2Gplus-Regel (geimpft oder genesen mit tagesaktuellem negativen Test) und eine Teilnehmerbegrenzung gilt. Eine telefonische Anmeldung ist daher erforderlich.

Standort Bielefeld - Mitte
Termin: 31.03.2022, 09.00 bis 11.00 Uhr

Anmeldung:
Tel.: 05 21. 5 81 - 31 21

Standort Bielefeld - Rosenhöhe
Termin: 16.03.2022, 18:00 Uhr

Anmeldung:
Tel.: 05 21. 9 43 - 85 51

Copyright 2026. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close

Bedienungshilfen