Aufenthalt in Babytown

In dem modernen Ambiente von Babytown finden werdende Mütter viele Angebote, die sie anderswo vermissen. Die Wochenbettstation verfügt über komfortable Zweibettzimmer und auf Wunsch auch Einbett- bzw. Familienzimmer.

Die Neugeborenen können stets bei den Müttern sein. 24-Stunden Rooming-In ist in Babytown eine Selbstverständlichkeit. Sollte die frisch gebackene Mutter einmal eine Pause brauchen, stehen die Mitglieder des Babytown-Teams zu jeder Zeit bereit.

Jeden Morgen können die Mütter mit ihren Kindern ein liebevoll komponiertes Frühstücksbuffet, auch gerne mit dem Partner, genießen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit an dem vielfältigen Programm, das Babytown anbietet teilzunehmen und neue Verfahren und Methoden kennen zu lernen, wie beispielsweise

• individuelle Stillberatung
  • Beckenbodengymnastik
  • Homöopathie und Naturheilkunde im besten Sinne
  • Softlaser- Therapie

Virtueller Rundgang durch Babytown

Herzlich Willkommen in Babytown!

Erleben Sie unsere Geburtsklinik schon bevor Sie selbst vor Ort sind.
Hier können Sie einen kleinen Rundgang durch Babytown machen und einen Einblick von unserem Geburtserlebniszentrum bekommen. Wir wollen, dass Sie sich rundum wohlfühlen und zwar vor und nach dem großen Erlebnis der Geburt.

Wo werde ich entbinden, wie könnte mein Zimmer aussehen und wo kann ich mit meinen Lieben verweilen? All dies, sehen Sie in unserem Rundgang.

Unsere Station: Schlossallee

Unsere werdenden Mütter sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen. Wir wissen um den guten Ruf unserer Geburtshilfe. Jetzt passen die Räume endlich zur guten Betreuung hier. Es ist wirklich sehr schön geworden!

In den hell und farbenfroh gestalteten neuen Patientenzimmern der Mutter-Kind-Station von Babytown können sich die engagierten Mitarbeiterinnen der Station auf das Wesentliche konzentrieren: auf Mutter und Kind. Alles ist auf das Wohlergehen der Kleinsten und ihrer Eltern ausgerichtet. Und auch die Privatsphäre kommt nicht zu kurz. Der enge Kontakt zwischen Eltern und Kind prägt fürs Leben – insbesondere in der ersten Lebensphase. Daher legen wir viel Wert darauf, Eltern in dieser besonderen – und für viele neuen – Situation umfassend und gezielt zu unterstützen. Zur Philosophie von Babytown zählt nach wie vor das Angebot des Rooming-In: Mutter und Kind werden nach der Geburt nicht mehr getrennt, sondern genießen gemeinsam mit dem zweiten Elternteil diese neue und aufregende Zeit. Dies stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind und fördert das Stillen. Beim co-sleeping kann Kinderbett an das Bett der Mutter angedockt werden. Die Zimmer der "Schlossallee" sind alle mit eigenem Bad ausgestattet und sehr modern eingerichtet. Die Mutter-Kind-Station verfügt über 8 Zwei-Bett-Zimmer und ein großzügiges Einzelzimmer, das auch wie jedes Zwei-Bett-Zimmer zum Familienzimmer umgerüstet werden kann. Das WLAN ist im ganzen Haus kostenlos.

Um eine positive Stimmung zu erschaffen, sorgen Pastelltöne und eine passende indirekte LED Beleuchtung für eine angenehme Atmosphäre. Sämtliche Zimmer verfügen zusätzlich zu den eigenen Toiletten über ebenerdige und geflieste Duschen. Die Station soll ein „wie-Zuhause“-Gefühl vermitteln – so u.a. durch das Wandpaneel, das an eine Wohnwand im häuslichen Bereich erinnern soll. Auch sind die meisten technischen Anschlüsse „versteckt“, sodass nicht sofort der Eindruck „Krankenhaus“ entsteht. Alle Zimmer verfügen über einen Patientenschrank mit Tresor für Wertsachen neben dem Bett und einem Wickeltisch mit Waschbecken im Zimmer. Eine zweite Wickelmöglichkeit besteht im schicken und neuen Badezimmer. Die Wickeltische sind mit Wärmelampen versehen worden. In jedem Zimmer gibt es nun genügend Platz für alle Dinge rund ums Kind- auch genügend Ablagefläche für Geschenke.

Die Zimmer gleichen mit ihren Betten und der gemütlichen Einrichtung mehr einem Hotelzimmer als einem Patientenzimmer. Und in einem Extraraum steht in Babytown morgens seit vielen Jahren stets ein liebevoll gestaltetes Frühstücksbuffet bereit.

Als besondere Gestaltungsnote wurde ein Wandbild des Bielefelder Farbgestalters Götz Keitel im Flurbereich der Station an die Wand gebracht. Charakteristische Bielefeld Motive holen die Stadt also direkt in die neue Mutter-Kind-Station und als Höhepunkt der Blick auf die Sparrenburg aus der 12. Etage.