Aufenthalt in der Klinik

Am Morgen werden die Patienten von den netten Schwestern und Pflegern der Station geweckt und über den weiteren Tagesablauf informiert. Das Frühstück wird gegen 7.30h auf die Zimmer der Patienten gebracht. Zwischen 8.00h und 10.00h erfolgt die Visite der Stationsärzte. Besondere Maßnahmen, die nicht im Patientenzimmer zu erledigen sind (Nasenpflege, Untersuchungen mit dem Mikroskop, Verbandswechsel usw.), werden im weiteren Tagesverlauf im Behandlungszimmer auf der Station durch die Ärzte und Schwestern durchgeführt.

Das Mittagessen wird den Patienten zwischen 11.30h und 12.00h ausgeteilt. Für besondere Untersuchungen in anderen Abteilungen des Hauses (z.B. Röntgenuntersuchungen, EKG usw.) erfolgt die Anmeldung durch die Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Die jeweilige Abteilung ruft die Patienten je nach Zeiteinteilung im Laufe des Tages ab. Die Stationspflegekräfte informieren den Patienten darüber möglichst zeitnah.

Gegen 17.30h erhalten die Patienten das Abendessen. Die allgemeine Besuchszeit endet im Klinikum Bielefeld um 21.00h, da die Patienten zur Genesung und Erholung eine entsprechende Ruhe benötigen.

Gute Erholung in der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie.