Priv. Doz. Dr. med. Martin Görner

Priv. Doz. Dr. med. Martin Görner, MBA
Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie
Ernährungsmediziner

Priv. Doz. Dr. Görner studierte in Heidelberg, Tübingen und Louisville (Kentucky, USA) Medizin. Nach dem Studium arbeitete er zunächst in der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin an der Universitätsklinik Erlangen und wechselte danach an das Institut für Hämatologie und Onkologie am Städtischen Klinikum Nürnberg. Nach Erwerb der Facharztanerkennung und des amerikanischen Staatsexamens (USMLE) ging er von 1997 bis 2000 als Stipendiat der Deutschen Krebshilfe an das Fred Hutchinson Cancer Research Center nach Seattle (Washington, USA).

Von 2000 bis 2003 war Priv. Doz. Dr. Görner Oberarzt an der Medizinischen Klinik und Poliklinik V der Universität Heidelberg und leitete die Einheit für allogene Stammzelltransplantation und die hämatologisch-internistische Intensivstation. Gleichzeitig war er kommissarischer Leiter der Klinischen Kooperationseinheit Molekulare Hämatologie und Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.

Seit 2003 ist er Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin und Stammzelltherapie am Klinikum Bielefeld.

Mitgliedschaften in folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie
  • Bund niedergelassener Hämatologen und Onkologen
  • Arbeitsgemeinschaft Internistischer Onkologen
  • Deutsche Krebsgesellschaft
  • European School of Medical Oncology
  • American Society of Hematology
  • American Society of Clinical Oncology

Ärzte der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin und Stammzelltherapie

Leitender Oberarzt Dr. med. Stephan M. Probst
Dr. med. Stephan M. Probst

Leitender Oberarzt Dr. med. Stephan M. Probst
Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt: Hämatologie und internistische Onkologie,
Zusatzbezeichnungen: Notfallmedizin, Palliativmedizin

Dr. med. Probst studierte in Heidelberg Medizin und arbeitete nach seinem Studium in der Medizinischen Klinik am Krankenhaus Hetzelstift in Neustadt an der Weinstrasse, wo er die Ausbildung zum Internisten und Notfallmediziner abschloss.
1999 wechselte er an die Medizinische Klinik und Poliklinik V der Universität Heidelberg, wo er die Ausbildung zum Hämatologen und Onkologen absolvierte. Dort arbeitete er bis 2003 in der hämatologischen Ambulanz, der hämatologisch-onkologischen Intensiv- und Transplantationsstation sowie in der stationären Betreuung von Leukämie- und Lymphompatienten. 2003 ging Dr. Probst als Gastarzt an das renommierte MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston (Texas, USA), um seine Kenntnisse in den Bereichen Stammzelltransplantation und moderne Therapieverfahren für solide Tumoren zu vertiefen. Im Oktober 2003 folgte er schließlich Priv. Doz. Dr. Görner als Oberarzt und Chefarztvertreter an die Klinik für Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin und Stammzelltherapie nach Bielefeld.

Im Klinikum Bielefeld beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Behandlung solider Tumorerkrankungen und arbeitet in mehreren multizentrischen Studiengruppen zur Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten von Magenkrebs, Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Palliativmedizin, Spiritual Care und Medizinethik. Dr. Probst ist als Vertreter des Klinikums Vorstandsmitglied im PalliativNetz Bielefeld e.V. Er gehört dem wissenschaftlichen Beirat der bei DeGruyter erscheinenden Fachzeitschrift "Spiritual Care" sowie der im Thieme Verlag herausgegebenen „Zeitschrift für Palliativmedizin“ an. Zusätzlich ist er für das Qualitätsmanagement der Klinik verantwortlich. Dr. Probst ist Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees des Klinikums und seit 2019 Mitglied der Zentralen Ethikkomission der Bundesärztekammer in Berlin.

Dr. Probst ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
  • Akademie Ethik in der Medizin Göttingen
  • European Association for Palliative Care
  • Internationale Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität e.V. (IGGS)
Oberarzt Dr. med. Dominik Entz

Oberarzt
Dr. med. Dominik Entz

Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie

Oberarzt Dr. med. Kai Wegehenkel